©2026 – UHC Mutschellen

Ein nächster Dämpfer gegen den Aufsteiger

UHC Mutschellen – Unihockey Mittelland II 2:5 (0:2, 2:1, 0:2)

Die 1. Mannschaft des UHC Mutschellen musste sich trotz viel Ballbesitz und einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 geschlagen geben. Über weite Strecken bestimmten wir das Spiel mit dem Ball, konnten daraus aber zu wenig zwingende Torchancen kreieren. Gleichzeitig leisteten wir uns zu viele Eigenfehler, die der Gegner mit seinem schnellen Umschaltspiel konsequent ausnutzte.

Der Start in die Partie verlief nicht nach Wunsch. Bereits nach knapp vier Minuten gerieten wir nach einem Fehlpass mit 0:1 in Rückstand, ehe der Gegner noch im ersten Drittel auf 0:2 erhöhte. Auch dieses Tor kassierten wir nach einem fatalen Fehler im Aufbau. Trotz des Rückstands hielten wir an unserem Spiel fest und hatten weiterhin viel Ballbesitz.

Im zweiten Abschnitt gelang schliesslich die Reaktion. Bastian Schweiger verkürzte auf Zuspiel von Arttu Inkeroinen auf 1:2. Wir blieben dran und wurden für unseren Aufwand ein zweites Mal belohnt: In der 34. Minute traf Dean Richner mit einem satten Schuss unter die Latte zum 2:2-Ausgleich. Der Pass kam von seinem jüngeren Bruder Noel.

Die Partie war damit wieder völlig offen und schien auf die Seite der Aargauer zu kippen. Doch nur knapp zwei Minuten später zappelte der Ball erneut hinter Neuzugang Sergio Crapanzano im Netz – wiederum nach einem Fehlpass in der eigenen Hälfte. Statt das Momentum nach dem Ausgleich mitzunehmen, gingen wir mit einem 2:3-Rückstand in die zweite Pause.

Zu Beginn des Schlussdrittels folgte mit dem 2:4 der nächste Rückschlag. Nach einem wilden Gewusel vor dem Tor reagierte ein Gegenspieler am schnellsten und drückte den Ball über die Linie. Danach hatten wir weiterhin viel Ballbesitz und versuchten, das Spiel an uns zu reissen. Allerdings gelang es uns zu selten, aus dieser Überlegenheit wirklich hochkarätige Möglichkeiten herauszuspielen. Wenn wir zu Chancen kamen, fehlte die nötige Konsequenz im Abschluss.

In der Schlussphase warfen wir nochmals alles nach vorne. Der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht mehr fallen. Stattdessen kassierten wir kurz vor Schluss den Empty Netter zum 2:5-Endstand.

So resultierte eine ärgerliche Niederlage in einem Spiel, in dem durchaus mehr möglich gewesen wäre. Wir zeigten Moral und kämpften uns nach einem 0:2 zum 2:2 zurück. Entscheidend waren die vielen eigenen Fehler, die fehlende Durchschlagskraft aus unserem Ballbesitz und die mangelnde Chancenverwertung. Daran gilt es anzusetzen, um in den nächsten Spielen den Ballbesitz auch in Tore und Punkte umzumünzen.

Im nächsten Spiel wartet mit den Hornets aus Moosseedorf der Absteiger aus der 1. Liga. Alles andere als ein einfacher Gegner. Kann die Mannschaft von Behar Spahija ihr Potenzial abrufen, liegen auch gegen die Hornissen Punkte drin.

Tore:

0:1 T. Tschanz (Strub)

0:2 J. D. Münger (Schürmann)

1:2 B. Schweiger (A. Inkeroinen)

2:2 D. Richner (N. Richner)

2:3 S. Wälti

2:4 M. Müller (Münger)

2:5 Janosh Schürmann

 

Strafen:

2x 2 Minuten gegen UHC Mittelland

1x 2 Minuten gegen UHC Mutschellen